i
  • Working Days

    9AM - 4PM

  • Saturday

    geschlossen

  • Sunday

    geschlossen

Haare im antiken Ägypten

Wie kommen wir jetzt auf Ägypten?

Im antiken Ägypten waren Haare schon ein Schönheitssymbol. Es gab bereits gute Kenntnisse der Haarstruktur und welche Wirkstoffe gebraucht werden für eine schöne Haarpracht oder auch gute Kosmetik.

Tatsächlich haben die antiken Ägypter ihr Haar künstlich verlängert, trugen eine Art Gel auf und färbten ihre Haare sogar. Aber wie war das damals, ohne die heutigen Mittel eigentlich möglich? Eins kann man sagen: Die antiken Ägypter waren sehr kreativ. Es war scheinbar ein Mix aus Wolle und Echthaar, welches gekauft wurde, aus dem man die Extensions machte. Diese wurden an das echte Haare geflochten und mit Harz oder Bienenwachs befestigt. Doch auch mit Fett wurden die Haare in Form gehalten. Doch wie färbten sie ihre Haare? Die Antwort ergibt Sinn. Henna. Das, was heute als “kurzzeitiges Tattoo” verwendet wird, diente damals als Haarfarbe.